Regionale Erneuerbare Energiegemeinschaft

Mit dem Beschluss des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes (EAG) im Jahr 2021 wurde ein neuer Meilenstein auf dem Weg zum Umstieg auf Erneuerbare Energien erreicht:
Strom vom Nachbarn, für den Nachbarn – Das ist nun mit einer Energiegemeinschaft möglich!

In der KEM Lainsitztal wird eine Regionale Erneuerbare Energie-Pilotgemeinschaft über alle 6 Gemeinden gegründet. Für die Pilotgemeinschaft wurden 18 Verbrauchsanlagen und 5 Erzeugungsanlagen ins Auge gefasst. Mithilfe von gemeindeeigenen Anlagen bzw. Anlagen von Feuerwehren sollen erste Erfahrungen mit diesem neuen Thema gemacht werden. Bis 2024 soll diese Energiegemeinschaft problemlos laufen.
Ziel ist es letztendlich, dass alle Gemeindebürger*innen Mitglied dieser Gemeinschaft werden können, sei es nun als Energiekonsument oder als Prosumer, welcher mithilfe seiner Erzeugungsanlage, Energie für andere zur Verfügung stellt.