Bei der „e5- und EG-Auszeichnungsfeier“ am 26. November 2025 im Atrium Tulln wurde die Energiegemeinschaft Lainsitztal für ihre Vorreiterrolle in der regionalen Energiewende ausgezeichnet. Gemeinsam mit weiteren großen Energiegemeinschaften erhielt sie eine Ehrung der Energie Zukunft Niederösterreich (EZN) – insbesondere aufgrund der beeindruckenden Beteiligung von über 100 Mitgliedern. Mit inzwischen über 550 Zählpunkten und über 330 Mitgliedern zeigt die Energiegemeinschaft Lainsitztal eindrucksvoll, wie stark die Bereitschaft in der Region Lainsitztal ist, aktiv an einer nachhaltigen Energiezukunft mitzuwirken.
Niederösterreich zählt mittlerweile 1.720 Energiegemeinschaften mit mehr als 30.000 Beteiligten – und die Region Lainsitztal trägt sichtbar zu diesem Erfolg bei. Bei der feierlichen Übergabe betonten LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und EZN-Geschäftsführer Bernhard Karnthaler, wie wichtig lokale Initiativen für Klimaschutz, regionale Wertschöpfung und mehr Energieunabhängigkeit sind.
„Durch die gemeinschaftliche Nutzung erneuerbarer Energie stärken wir nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Region.“, so Obmann der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Lainsitztal, Klaus Stebal.
Weitere Informationen zur Teilnahme an der regionalen Energiegemeinschaft Lainsitztal unter: https://www.kem-lainsitztal.at/kem-lainsitztal/regionale-erneuerbare-energiegemeinschaft/


