Neueröffnung saniertes Gemeindeamt Moorbad Harbach

Am 9. September 2023 war es nach über einem Jahr endlich soweit. Das Gemeindeamt, welches in den letzten Monaten sanierte worden war, wurde feierlich eröffnet.

Das seit 1971 bestehende Amtshaus, das vor der Gemeindezusammenlegung von Feuerwehr, Raiba und Post genützt war und auch Wohnungen untergebracht hatte, wurde saniert, und modernisiert. Das Haus wurde innen generalsaniert – und außen thermisch saniert. Die freigewordene Wohnung im Obergeschoß wurde ins Gemeindeamt integriert, damit konnte der erforderliche Platzbedarf erfüllt werden. Es wurde ein getrenntes Bürgerbüro installiert, ebenso ein Tourismusbüro, dass es bisher nicht gab. Der Sitzungssaal blieb wie gehabt, im Obergeschoß wurde eine Aula mit Sozialräumen und Küche geschaffen, die auch Vereine nützen können. Dazu wurde auch ein eigener Eingang zum Sitzungssaal umgesetzt. Der Eingang wurde barrierefrei gestaltet.

Um für die Besucher Fakten über die Sanierung leicht verständlich aufzuzeigen, erstellte die KEM eine Übersicht.

Außerdem wurde der Gemeinde seitens der Energie- und Umweltagentur die Plakette „Ausgezeichnet gebaut in Nö“ verliehen.