Intakte Moore erfüllen zahlreiche Ökosystemleistungen. Sie speichern große Mengen an Wasser und CO2, bieten Schutz vor den Auswirkungen des Klimawandels, beherbergen zahlreiche geschützte Arten und Lebensräume und sind damit auch wesentlich für die Erhaltung der Biodiversität. Die vermehrte Austrocknung der Moore sowie die Entwässerung und der Torfabbau in der Vergangenheit führten zu einer starken Beeinträchtigung und verändern die Moore in der Region. Um die Ökosystemleistungen der Moore langfristig gewährleisten zu können, ist es von wesentlicher Bedeutung, die ökologischen Funktionen von Mooren zu sichern bzw. wiederherzustellen.

Fachveranstaltung Moor April 2023

Die KLAR! Lainsitztal lud im April 2023 zu einer Fachveranstaltung mit Biologe Mag. Axel Schmidt nach Harmanschlag in den ARRA-Hof ein. An diesem Abend wurden die Moore im Lainsitztal in den Mittelpunkt gestellt. Relevante Wissensträger wie Bürgermeister:innen, Gemeinderäte, Grundeigentümer:innen der Moore im Lainsitztal sowie die Kuranstalt Bad Großpertholz folgten der Einladung. Fachlichen Input lieferte Biologe Mag. Axel Schmidt. Er beschäftigt sich seit Jahren mit den Mooren im Waldviertel und gab seine Expertise und praktische Erfahrungen an die Teilnehmer:innen weiter. Thema waren die Hoch- und Übergangsmoore im Lainsitztal, deren wichtige ökologische Funktion sowie mögliche Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen. Die Kuranstalt Bad Großpertholz gab einen kurzen Überblick zum aktuellen Stand der Heiltorfnutzung und den zukünftigen Ideen. In der anschließenden Diskussionsrunde brachten auch Grundstückseigentümer und Gemeindeverantwortliche ihre Sicht auf das Thema mit ein.

Exkursion ins Tannermoor Mai 2023

Im Mai 2023 organisierte die KLAR! Lainsitztal eine Exkursion ins Tannermoor (Gemeinde Liebenau, OÖ), welches das größte noch erhaltene Hochmoor Österreich darstellt. Die Teilnehmer:innen bekamen durch Dr. Christian Schröck (Gründungsmitglied IG Moorschutz) einen Einblick in das groß angelegte Revitalisierungsprojekt (Maßnahmen zur nachhaltigen Verbesserung des Wasserhaushaltes und zur vollständigen Wiedervernässung der gesamten Moorflächen). Ziel war es, Ideen für die Renaturierung der Moore in der KLAR! Region Lainsitztal zu sammeln, Austausch zwischen Biologen und Grundbesitzern zu forcieren und voneinander zu lernen.