Ausbau von Windkraft im Waldviertel – Exkursion nach Oberösterreich

November 2023

Durch die Energiekrise erlangte das Thema „Energiewende“ und erneuerbare Energien eine neue Aufmerksamkeit. Auf Initiative vom Verein Interkomm Waldviertel fand Mitte November 2023 eine Exkursion von Entscheidungsträgern nach Oberösterreich statt, wo der Windpark in Munderfing besichtigt und mit dem Bürgermeister der Gemeinde Sandl (Bezirk Freistadt) gesprochen wurde.

„Mit der Veranstaltung möchte ich den Erfahrungsaustausch unter den Gemeinden fördern und wieder zu einer Versachlichung der Diskussion rund um erneuerbare Energien kommen“, hält Interkomm-Obmann und BGM von Großschönau Martin Bruckner fest: „Wir müssen uns von emotional geführten Tiraden lösen, wenn wir in Richtung Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiter kommen wollen.“

Die KEM Lainsitztal war mit dabei und berichtet nun: