Umstiegsprojekt „Raus aus Öl“ der Kleinregion ist ein voller Erfolg 

Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin Margit Göll: Lainsitztaler sparen über 200.000 Liter Öl ein

Die Klima- und Energie-Modellregion Lainsitztal startete ein vorbildliches Projekt. Durch persönliche Kontaktaufnahme mit allen Haushalten, die noch mit fossilen Brennstoffen heizen, sollte ein Anreiz geschaffen werden, auf nachhaltiges Heizen umzusteigen.

„Bis zu 8.000 Euro kann jeder der betroffenen Haushalte bekommen, der jetzt von fossilen Brennstoffen auf nachwachsende für das Heizen umsteigt. Das ist eine Menge Geld, abgesehen von der Ersparnis beim Heizen“, erklärt Landtagsabgeordnete und Bürgermeisterin Margit Göll. „Bereits 74 Haushalte sind umgestiegen. Rechnet man pro Haushalt mit zirka 3000 Liter Heizölverbrauch, sparen diese 220.000 Liter an Heizöl ein“, freut sich Göll auch besonders darüber, dass auch in ihrer eigenen Gemeinde Moorbad-Harbach einige Familien zum Umstieg bewogen werden konnten.

„Durch die Initiative „Raus aus dem Öl“ haben wir uns entschlossen, den bereits angedachten Wechsel zu einer Wärmepumpe früher als geplant durchzuführen“ ist Herbert Haumer aus Moorbad-Harbach nun auch stolzer Besitzer einer nachhaltigen Heizung.

© z.V.g.