KEM Lainsitztal erfolgreich unterwegs mit „Raus aus dem Öl“

Die Zwischenergebnisse der im Herbst 2019 gestarteten und bis Ende Oktober 2022 laufenden Pilotinitiative machen Mut für den Komplettausstieg aus dem Heizöl.

LAINSITZTAL. Das auf Initiative der Klima- und Energie-Modellregion Lainsitztal (KEM) geschnürte Rundumsorglos-Paket für die Aktion „Raus aus dem Öl“ wird in den Gemeinden Bad Großpertholz, Großschönau, Moorbad Harbach, St. Martin, Unserfrau-Altweitra und Weitra sehr gerne angenommen: Anfang vorigen Jahres haben noch etwa 230 Haushalte in der Region ihre Häuser mit Öl beheizt. Inzwischen sind es um 30 Prozent weniger.

Beinahe 70 Haushalte haben bereits ihr fossiles Heizsystem auf erneuerbare Energie umgestellt. Damit wurden in der KEM Lainsitztal mehr als zehnmal so viele Ölheizungen gewechselt wie im NÖ-Schnitt 2020. Beachtenswert ist dieses Ergebnis vor allem angesichts des momentan niedrigen Ölpreises und teilweise noch vorhandener Ölvorräte. Der überwiegende Teil der Umsteller heizt nun mit Pellets, knapp 10 Prozent sind auf eine Wärmepumpe umgestiegen. „Unser Rundumsorglos-Paket trägt nicht nur zum Klimaschutz bei. Durch die attraktiven Förderungen werden Investitionen in der Region ausgelöst. Diese sichern regionale Arbeitsplätze und bringen Wertschöpfung in die KEM-Gemeinden. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist das mehr als wichtig“, so Regionsmanagerin Verena Litschauer.